Ein Vortrag vom Tübinger Wohn- und Alternsforscher Prof. Dr. Ulrich Otto
Prof. Dr. Ulrich Otto ist Alternsforscher, Experte für neue Wohnformen und berät dazu Unternehmen, Projekte und Gemeinden. Er ist Vorstand der Tübinger Nestbau AG, hat mehrere Wohn-Genossenschaften in Tübingen mitgegründet und ehrenamtlich die Hirschauer Pflege-WG entwickelt.
Datum: 25.Okt. 2024 im Festsaal des alten Gymnasiums in Rottweil. Altes Gymnasium – Google Maps Uhrzeit: 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr. Freiwilliger Kostenbeitrag: 5 – 10 €
Im Anschluss an den 45 Min. Vortrag besteht die Möglichkeit zu Fragen und Austausch über die präsentierten Ideen.
Gemeinschaftliches Generationen-Wohnen ist längst viel mehr als eine kleine Nische. Das Spannende: Darunter existieren heute sehr viele verschiedene Wohnformen für zahlreiche Lebenssituationen und -phasen. Mal sind ähnliche Gruppen die Anschieber, (z.B. Frauen nach der Erwerbsphase), mal wird absichtsvoll gemischt (nach Haushaltsgröße, Alter, Geldbeutel). Engagement ist mal verbindlich, anderswo freiwillig usw. Das Spektrum reicht von der losen Hausgemeinschaft einer Baugruppe bis hin zum großen genossenschaftlichen Wohnprojekt mit hohem Solidaranspruch. Auch zu finden sind vielfältige Formen, um mit Gemeinschaftswohnen besser mit Alter und bei Unterstützungsbedarf zurechtzukommen. Und fast immer dabei: Anspruch und Chance, gemeinsam weniger Fläche und Ressourcen zu brauchen und gutes Wohnen bezahlbarer und ortsverträglicher zu machen. Ein win-win für Individuen und die Quartiere.
Schauen wir mit dem Wohn- und Alternsforscher und Wohnprojekteentwickler Ulrich Otto genauer hin – mit Phantasie und vielen inspirierenden Beispielen.