Ausflug nach Tübingen: Vorstellung erster Entwürfe

Wir waren alle sehr gespannt auf Samstag, den 25.09.2021. Architekt Rolf Messerschmidt hatte zu einem Workshop mit Besichtigung nach Tübingen eingeladen. Im Trafohaus in der alten Weberei war schon alles für uns 25 Interessierte vorbereitet, so auch eine Präsentation mit ersten Gebäude-Entwürfen für das Grundstück.

Nach der Vorstellung und Diskussion von vier Varianten konnten die Teilnehmer in der Pause ihre Favoriten kennzeichnen. Das Votum fiel eindeutig für den Entwurf mit drei kompakten Blöcken, die sich in ihrer Form und Position zueinander nicht immer stringent an Parallelen, rechte Winkel oder Fluchten halten. Diese Lösung wird der gemeinsamen Bewertung zufolge dem Anspruch an Ästhetik, Energieeffizienz und Verzahnung mit der Umgebungsbebauung am ehesten gerecht.
Die Entwürfe befinden sich noch im Stadium einer Machbarkeitsstudie zur Ermittlung der Planungsparameter. Die Variante ist noch nicht verbindlich, aber schon mal ein Diskussionsansatz für unsere Vorstellungen von einem künftigen gemeinsamen Wohnen.

Im Anschluss besichtigten wir das neue Wohnquartier „Alte Weberei“ mit vielen interessanten architektonischen Details, im Speziellen zwei Wohnungen und eine nachhaltige Lüftungsanlage.
Wir gingen mit vielen Bildern im Kopf nach Hause.

Das könnte dich auch interessieren …